10 Jahre MB´s

 

Wir möchten natürlich nicht hinter dem sprichwörtlichen Berg halten, welches hochrangige Ziel wir uns zum 10-Jahres-Jubi-Trubi-Tourfestival gesteckt haben. Allein dieses Ziel wird Motivation und Ansporn genug sein, entbehrungsreiche Monate der Präparation in Kauf zu nehmen. Am Besten es erfolgt zunächst die optische Vorstellung:

Unser ehrgeiziger Plan für die Jubiläumstour sieht vor, während einer Rundtour durch die Ötztaler Alpen im Juli 2006 insgesamt 10 Dreitausender zu besteigen (natürlich by fair means, d.h. ohne englische Luft, ohne künstliche Hilfsmittel etc. )

 

Hier stellen wir von März bis Juli 2006 Zeit Auszüge aus unseren Tagebüchern zur Verfügung, um die Gemüts- und Trainingslage bis zum sommerlichen Highlight mitfühlbar zu gestalten:

Die Ausgangssituation im März 2006 stellt sich wie folgt dar:

Helmiman:

8 Pfund über Plan aber schon einen Plan diese kostengünstig abzugeben !

Reduktionsdiät: Schrittweises Abschmelzen der Chipsaaufnahme von derzeit wöchentlich 400 g XXFat über 200 g Light bis bin zu 20 g Chipsersatzschnitzel (bergbio)

Rollistone:

Bodymassindex knapp verfehlt, ansonsten alles im frühlingsgrünen Bereich (Stimmung, Ruhezeiten, Ausrüstung ... Kondition? Jaja ...auch ned schlechter als all die anderen Saisonstarts...nur ned zu früh verschleissen...der richtige Bergzeitrahmen steigt ohnehin erst ab September...)

Nächste  Maßnahmen: Plätzchen in die Schätzchenkiste verräumen und Schokoriegel  verriegeln nebst Osterbunnys. Mehr in kürze

 

Der April macht mit uns was er will oder...

Helmiman:

Gewichtsstabilisierung dank GPS gesteuerter, momentumsgeprägter, vitaminkalorischer Energieaufnahme; erste (inkognito) Trainingsrunden mit dem Mounty-Rad, welches dank technischer Unzulänglichkeiten die wahre Konditionsschwäche erst gar nicht aufzudecken vermag.....

Rollistone:

Konditionsstand und Trainingsaufkommen wechsel(laster)haft; BMI stabilisiert; vereinzeltes durchziehen von Gewittern und Hanftüten, dazwischen längere frühlingsgrüne Abschnitte, vorwiegend von  lamm(frommen)keulen und sachertorte (...ohne worte...).

 

Der Mai beginnt mit einem Tänzchen und folgenden Tatsachen aus der Konditionsküche...

Helmiman:

Aufnahme von periodischen RRR (RennRadRunden) gepaart mit  regelmässiger oraler Grüngutaufnahme (=Salat in unterschiedlichster Farbe und Zusammensetzung). Dadurch Konversion von letzten Winterspeckresten in reinste Muskelmasse mit Einlagerung von  Vitaminkügelchen.

Zusätzliche Motivation durch Verfolgung des  aktuellen Expeditionsgeschehens an den 8000ern (hier und hier). Dadurch bedingt Aufstellung  eines Kühlaggregates im heimischen Schlafzimmer um der Überhitzung während  der REM-Phase vorzubeugen.

Rollistone:

FI (Fitness-Index) temperaturinvers gegen 0 gesunken, bei  indirekt proportionaler zunahme des GI (Gewichts-Index) dank häufiger besuche im fränkischen (Küchen)-Reha-lager ... MMM (= MaiMotivtionsMotto): wenn schon eingesunken (dank GI-Topwerten), dann wenigstens gut eingesungen (für die mounty-boys-jubi-hymne...kleiner Test: so le mi fa do re mi ... ) !!

Bestmögliche Motivation für die Tour derzeit mit folgendem Spruch:

An jeder Jause machen wir ne Sause und trinken Jägerbrause (anders als zuhause) !

 

Der Juni beginnt mit gefühlten Novembewitterungsverhältnissen und ebensolchen Temperaturwerten...

Helmiman:

Während schier endloser Trainingseinheiten zu Wasser (von oben) und zu Lande (von unten) werden weitere vorbereitende Maßnahmen zur anstehenden Fussball WM betrieben. Hierzu wird ein illegales WM-Tippspielbüro eröffnet (ganz unten) und aus den resultierenden Gewinnen ein legales Ethanoldepot angelegt (Weinflaschen horizontal, Rest vertikal, Auswurfrichtung stets rechts !!). Die Methodik basiert auf der sog. Kreislaufwirtschaft !!

Rollistone:

Achilles' Ferse ist Rollistones Sehne(n)...und möglicherweise folgen bald  satanische (F)(V)erse(n). Leider nicht beschwerde-, dafür und deswegen aber trainingsfrei beginnt der Juni. Ãrztliche Aufmerksamkeit ersetzt konditionsfördernde Körperanstrengung, ergo: Der unter Mountyboys  vorschriftsmässige Fitnesstest wird quasi vorgezogen, der Mountyboy selbst zieht es vor, erst mal die Jungs von der nationalen Fussballfraktion laufen zu lassen ... Genau wie beim Kapitän Helmiman ist die Teilnahme an der 10x3000 Jubitour  selbstverständlich nicht gefährdet ...

Die heisse Phase des Jahres im Juli...

Helmiman:

Mittlerweile ist der 1000. Radkilometer zur konditionellen Vorbereitung erstrampelt worden. Hierzu wurden sogar die Grenzen des Freistaates überschritten und die Nordseeküste per pedes angesteuert. Die Fussball-WM wurde in das allumfassende Trainingskonzept integriert, indem die Obstleradaptionsphase beim Torgurgeln der deutschen Mannschaft stetig und regelkonform ausgeübt worden ist.

Rollistone:

Derzeit auf allen Behandlungsliegen der privaten Gesundheitsvorsorger  (-versorger?/-versager?) zuhause, rückt die mentale Vorbereitung stärker in den  Vordergrund: Ob Simulation extremer Temperaturschwankungen (Kopf im Gefrierfach,  Füße im Daunensack), Höhendifferenztraining im hauseigenen AXA-Aufzug oder - im Hinblick auf die deftige Alpinboccuseküche - Verdauungsstabilisierungsmassnahmen, z.B.  durch erhöhten Germknödelverzehr ... nichts bleibt unversucht, die derzeitige körperliche Rekonvaleszenz zielgerichtet zu überbrücken ... Motto: Mit dem Schmerz im Bein und dem Scherz im Kopf rührt sich der Schalk im Nacken

Rollistone glaubt an das deutsche Wunder: im Geist und Körper handelt und hofft er wie Achim Achilles...

 

Immer noch keine Tour in Sicht, aber jede Menge Neuigkeiten im August:

Helmiman:

Selbst Temperaturen von jenseits der 30er Marke konnten bisher ein Training nicht wirklich verhindern. Topmotiviert und in Topform harrt Helmiman aus, um Rollistone alle Rekonvaleszensoptionen zu ermöglichen. Notfalls wird er Rollistone in seine im Oktober stattfindende Expedition als 3.Sherpa-Assi integrieren. Zuständig für Zeltauf- und -abbau und die Einhaltung der richten Skyrunnertemperatur !!

Rollistone:

Oh Du lieber August(in), alles ist ... Hin ist die Sehne, weit hin ist es daher  bis zum nächsten Gipfelrennen ohschon das Sehnen fast grenzenlos wäre.... Die Idee, einer aktiven Bergsportlaufbahn eine Expertenkarriere als Co-Moderator folgen zu lassen, ist zwar noch nicht gefällt,  doch der August ist leider knieabwärts immer noch nicht beschwerdefrei. Ergo wird das  Hauptaugenmerk in diesem Monat der Optimierung und Erweiterung der MB-Ausrüstung gelten.
 

 

 

[Home] [10 Jahre MB´s] [Mounty-Boys] [(Tor)Touren] [Ausrüstung] [Kontakt-Börse] [Gästebuch] [Links] [Impressum]